Suzuki GSF N600 (1995) drosseln..


Zunächst der rechtliche Teil. Ich bin kein KFZ-Mechaniker oder ähnliches und daher kann ich für die Richtigkeit der unten dokumentierten Drosselung keine Garantie übernehmen. Mit andren Worten: Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Ohne jetzt irgendwie für Alpha Technik werben zu wollen, da ich 105€ für 4 kleine Metall-plätchen mit einem Loch drin für totalen Wucher und riesen Abzocke halte, findet ihr hier die Drossel die ich bestellt und eingebaut habe. Die Drossel war nach 8 Tagen hier, und ein Tüv-Drosselgutachten ist mit dabei gewesen.

Jetzt zum Wesentlichen Teil. Hier seht Ihr ein Bild von meiner Suzuki. Ich bin totaler Laie und habe jetzt mal auf eigene Faust eine Drossel eingebaut. Ich hab im Internet viel gesucht, ob nicht jemand eine "Anleitung" zum Drosseln veröffentlicht hat. Das war aber leider nicht der Fall und daher mache ich das nun selbst. Wie man auf dem Bild sehen kann muss als erstes der Sitz entfernt werden. Der erste und auch der einfachste Schritt.





Als nächstes habe ich die Heckverkleidung entfernt. Das muss man nicht notwendigerweise. Man kann auch nur die Schrauben lockern, allerdings wollte ich meinen Tank nicht verkratzen also: Weg damit. Verkratzen deßhalb, weil vorne an der Verkleidung Stahlnoppen befestigt sind. Welche Schrauben dafür gelockert bzw. entfernt werden müssen, ist auf dem Bild rechts zu sehen nachdem man es vergrößert. Achtet darauf, dass einige Plastiknippel die Verkleidung festhalten. Mit ein bißchen ziehen und fummeln, lässt sich dann das ganze Teil entfernen.




Jetzt die beiden Schrauben die den Tank fixieren entfernen. Ich war auch verwundert, aber ja es sind nur zwei Schrauben! Zieht die Schrauben raus, und tut euch einen großen Gefallen: Sortiert alles ordentlich. Jetzt den Tank in Richtung entfernte Schrauben (also dem Heck) ziehen. Achtet dabei bitte darauf, dass der Tank vorne aufschlagen wird, sobald er aus der Halterung gezogen wird. Solltet ihr also vorne am Tank keinen Gummistreifen haben, legt ein Handtuch zwischen Tank und Ramen.




So spätestens jetzt hatte ich etwas Panik. Man MUSS um die Drossel einbauen zu können den Tank entfernen, und daher natürlich die Schläuche abziehen. Dabei habe ich etwas Benzin verschüttet, ich denke das kann man kaum umgehen. Da wir zu zweit alle Hände voll zu tun hatten den Tank zu entfernen, habe ich jetzt dazu leider kein Bild. Aber das Prinzip ist ganz Einfach. Laut Fahrerhandbuch stellt man den Hebel bzw. Hahn unterm Tank auf "ON oder RES" und entfernt dann die markierte Schraube. Beides befindet sich bei mir links unter dem Tank.

Ich hab sicherheitshalber die Verbindungsschläuche zum Tank abgeklemmt, aber ich glaube das war übervorsichtig. Die auf dem Bild blau markierte Klemme "aufdrücken", und den Schlauch abziehen. Bei mir lief jetzt vom Tank Benzin aus, also habe ich meinen Finger benutzt um das Loch zuzudrücken. Die anderen Beiden Schläuche am Tank kann man bedenkenlos entfernen, da kam bei mir nichts raus. Ich hatte die grandiose Idee den Tank umzudrehen, damit ich nicht mehr mit dem Finger gegen das Loch drücken muss. Das lief auch erstmal ganz gut, bis ich beim wiedereinbau gemerkt habe, dass durch den Tankdeckel Benzin ausgetreten ist. Also am besten nicht umdrehen, und den Tank mit einem "Gummistecker" zu machen. Weg ist der Tank.



Als nächstes die beiden Schrauben oben auf dem Luftfilter entfernen und die Klappe rausnehmen. Dann die beiden markierten Schrauben entfernen. Die Luftfilterhalterung sollte jetzt locker sein. Außerdem habe ich die Verkleidung (grün markiert) bereits entfernt. Natürlich auf beiden Seiten. Soweit so gut.








Mal wieder die markierte Schraube lockern, und natürlich auch die anderen drei an den Dichtungsschellen. Für jeden Zylinder eine, so wie ich das verstehe. Jetzt könnt ihr mit ein bißchen Hebeln und rütteln den Vergaser inklusive Luftfilterkasten, ein Stück nach hinten ziehen. Das ganze müsste dann etwa so aussehen wie auf dem Bild.







Jetzt müssen nurnoch die Ansaugblenden (Drossel) in die Ansauggummis gedrückt werden. Ich hatte anfangs etwas Bedenken: "Nicht dass die Teile in den Motor reinfallen!". Aber keine Sorge, das wird nicht passieren. Drückt die Blenden so fest es geht in die Ansauggummis, achtet dabei darauf, dass die Löcher bzw. die Bohrungen nach unten zeigen. Nach ein bißchen Fummeln macht es "Flop", und die Ansaugblenden sind am richtigen Platz. Solltet ihr kein "Flop" hören, habt ihr sie wohl noch nicht weit genug reingeschoben. Das ist allerdings notwendig, damit ihr überhaupt alles wieder zusammen bekommt.

Jetzt wieder alles zusammenbauen, und ihr solltet mit 35PS unterwegs sein!



Hier der Nachtrag zum Thema TÜV
Ich bin zum TÜV und habe diesen gelben Wisch den ich mit der Drossel bekommen habe abgegeben. Der hat sich das kurz angesehen und mir die Papiere wieder gegeben. Hat sich dann am Ende kurz drauf gesetzt und hat ne Runde gedreht. Das war's!

Ich hatte extra eine "Eidesstattliche Erklärung" ausgedruckt damit es keine Probleme gibt. Wollte allerdings keiner sehen. Warn 10min Arbeit, ich würde es euch aber dennoch empfehlen! Sicher ist sicher.

So, ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Wenn ihr Fragen habt, einen Fehler bemerkt habt oder wollt mich aus einem anderen Grund kontaktieren, dann bitte unter .

Cheers, Alex